Bauernhaus
Karte Lensahner Hof
Dieser Ausschnitt entstammt der Königlich Preussischen Landes-Aufnahme 1877, welche 1879 herausgegeben wurde.
Im Sommer 2002 bei meiner Rundreise durch die einzelnen Dörfer meiner Vorfahren aus Ostholstein bin ich auch zum Lehnsahner Hof gekommen. Und wie ich da so meinen 'neugierigen' Rundblick über den imposanten Gutshof schweifen lasse - mit Fotoapparat in der Hand, bin ich auch gleich vom Hausherrn Friedrich August, Herzog von Oldenburg angesprochen worden, "Ob er mir denn helfen könne?" Nachdem ich ihm geschildert hatte, was ich hier so mache und auch entfernte Verwandtschaft aus Lehnsahnerhof habe, wurde kurzerhand ein kleiner familiärer Abgleich im Verwaltungsgebäude durchgeführt. Dieser brachte zwar keine Gemeinsamkeiten zutage, ließ mich aber die schöne alte Karte an der Wand entdecken. Freundlicherweise habe ich dann die Erlaubnis bekommen, eine Kopie dieser gerahmten und hinter Glas befindlichen Karte anzufertigen.

Bauernhaus in Lensahnerhof
Altes Bauernhaus in Lensahnerhof
Natürlich - und obwohl Lensahnerhof nicht sehr groß ist- gibt es neben dem Gutshof noch weitere schöne und "geschichtsträchtige" Gebäude im Ort. Beispielsweise liegt auf einer kleinen Anhöhe, unweit vom Dorfteich gelegen, ein altes Bauernhaus, welches schon einige verwandte Grümmer beherbergte.

Zudem gibt es in der Umgebung von Lensahnerhof weitere sehenswerte Ostholsteiner Bauernhäuser, die durchaus zu einem Ausflug, mal abseits der Autobahnen oder den Sehenswürdigkeiten der Großstädte, einladen.

Weiterführende externe Links:
- Ostholsteiner Torhaus Lensahnerhof
Home E-Mail Von Lensahn bis Grömitz